Kräuterhexe auf Wanderschaft

Ich hab mit meinem Handy ein Foto gemacht. Nun, das ist jetzt nicht soooo das Highlight, das kann jeder…. Worum es geht ist, das ich einen, sagen wir mal, Veranstaltungshinweis fotografiert habe und mich mit den Terminen beschäftigen wollte, um teilzunehmen. Ach ja, du solltest ja noch wissen um was es geht, damit du JETZT entscheiden kannst ob du weiterlesen möchtest. Wildkräuterwanderung ist das Thema. Antje Niehörster aus Neustadt an der Weinstraße macht solche Wanderungen und um Ihren Terminkalender -den hab ich fotografiert als Gedächnisstütze- geht es. Ich hab also festgestellt das der Sonntag ein guter Plan ist, denn da hab ich nichts vor. Ich hatte Antje eine mail geschrieben und gefragt ob noch ein Platz frei ist. Ein paar Stunden später hatte ich ihre Antwort und konnte dabei sein. Die Recherche auf Ihrer Website hat schnell den Treffpunkt preisgegeben und ich war vorbereitet.

Ich bin ja so eine Naturliesel… Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich ja auch meinen Kram selbst anbauen, paar Hühner, Schafe und oder Ziegen, ne Sau und eventuell auch ne Kuh wären mit von der Partie. Ein Hund, Katzen und Käse machen, irgendwie so ein wenig Selbstversorger…. Hach, Wunschtraum…. Ok, zurück zur Wanderung… Mit gefällt der Gedanke zu wissen was auf den Wiesen, in Wäldern und an Wegrändern wächst und dann noch zu wissen, kann ich das essen oder besser nicht. Vielleicht ist das Kraut auch für was ganz anderes gut… Das wird ein spannendes Thema. Ich bin also Sonntag morgen um kurz vor 10 Uhr am Treffpunkt. Motiviert, die Dicke5, was zu trinken und einen Block mit Stift in der Tasche -bzw. im Auto- fahre ich auf den Parkplatz. Ich seh eine Frau mit Körbchen, Strohhut, 7/8 Hose, weiße Bluse und flachen Sneakern dort stehen. Ein fröhliches Hallo hörte ich und da mein Fenster offen war, konnte ich es erwiedern. Der Wagen war schnell geparkt und nach einer kurzen Begrüßung waren wir schon mitten im Gespräch. 5 Personen hatten sich angemeldet, das ist nicht so eine große Gruppe -finde ich gut, ich hasse große Gruppen- Als alle eingetroffen waren, ging es nach einem kurzen Briefing wie das Ganze abläuft, auch gleich los. Die ersten Kräuter liesen nicht lange auf sich warten.

Das Wiesenlabkraut ist in unglaublicher Fülle vorhanden. Wenn du nicht weist das du das essen kannst denkst du es ist eine hübsche Wiesenblume. Das Klettenlabkraut musst du schon suchen, das wächst nicht so flächendeckend.

Bei dem Kräuter wär ich nieeeee auf die Idee gekommen das dies essbar ist….. Da es hauptsächlich am Wegrand vorkommt solltest du dir den Weg genau anschauen….

Um die echte Kamille zu definieren musst du dir den Blütenstand genauer anschauen. Er ist hohl….

DAS war mir auch neu, das es die Brennessel in Männlein und Weiblein gibt. Das sie essbar ist wusste ich nicht ganz genau. Tee ja, und Pflanzensud als Dünger kennen ja auch viele.

Rainfarn

Der Rainfarn ist eine der Pflanzen die nicht genießbar sind, aaaaaber Sie hat einen anderen Verwendungszweck: Fliegen mögen den Geruch nicht, aufgehängt hält diese Pflanze die lästigen Plagegeister fern.

2 Stunden sind wir gelaufen, immer wieder mit spannenden Infos zu den Pflanzen, Zubereitungstipps und Wissenswertes über die essbaren und nicht essbaren Teile. Antje weiß eine Menge über Pflanzen und lässt uns an diesem Wissen teilhaben. Die Runde ist ein entspannter Haufen bunt gemischter Menschen, fröhlich und gut gelaunt gehen wir unserer Kräuterhexe hinterher.

Am Ende der Wanderung hat Antje uns noch kulinarisch verwöhnt. Bin ich froh das ich nicht gefrühstückt hatte…. Es war mega lecker! Sie hat nicht nur Kräuter drauf, sie kann auch noch viel mehr.

Es gab eine kleine Verkostung von Ihren Schätzen. Es ist unglaublich welche Vielfalt sie hier vorbereitet hat. Das Einzige das nicht an mich geht ist Veilchen. Das ist ein Geruch bzw. Geschmack da werde ich nicht mit warm. Ich finde das macht nix, es gibt so viele leckere andere Sachen, da kann ich bequem auf Veilchen verzichten.

Wenn du dich dafür interessierst was unsere Natur so alles zu bieten hat, dann solltest du unbedingt mal so eine Wanderung mitmachen. Antje hat das wunderbar gemacht, offen für Fragen, Tipps und Tricks, Infos auch rund um die Tierwelt, die durchaus von der einen oder anderen Pflanze abhängig ist. Ihre Kreativität in der Zubereitung rundeten das Ganze ab. Sie bietet übrigens einmal im Monat eine Wanderung rund um die Kräuter an. Jeder Monat hat so seine eigenen Schätze. Ich werde definitiv noch ein paar mitmachen. Kontakt zu Antje Niehörster findest du auf Ihrer Website. -einfach den Link anklicken-

Ich habe am Nachmittag übrigens den Garten einer Freundin geplündert und bin auch gleich danach noch auf die Suche nach einigen Wildkräutern gegangen. Der Salat den ich damit abends gemacht habe -eine Premiere- war sehr lecker. Auch dies werde ich wiederholen, das Essen mal draußen sammeln ist schon ein besonderes Erlebnis. Fotografisch sind die Wildkräuter auch sehr spannend. Es hat Spaß gemacht diese Tour mit der Dicken5 im Einsatz zu machen.

„KLICK“

2 Kommentare

Kommentieren →

Da warst du aber fleißig am Fotografieren. Ein gelungener Bericht!
Ja, mit Kräuter kann man richtig viel anfangen, wenn man sie denn richtig erkennen kann. Ich hoffe nicht, dass du meinen Garten geplündert hast. :)))
Ich vermute aber, dass der Salat am Abend richtig gut geschmeckt hat, weil er durch die vielen Kräuter einfach einen anderen, neuen Geschmack hatte.

Vielen Dank, es freut mich, das dir mein kleiner Bericht gefällt. Wenn ich einen Garten plündere, dann weiß der Besitzer auf jeden Fall Bescheid. Also, keine Sorge, dein Garten ist unberührt.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.