Alte Heimat und ein Rudel Wölfe…

Wasn das für n Blogtitel? Um welche alte Heimat geht´s denn? Was ganz genau hat das mit einem Rudel Wölfe zu tun? Ich erklärs dir…. Ach, sitzt du bequem? hast du dir was leckeres zu Trinken geholt? Das könnte länger dauern…

Ok, bereit? Super, dann fang ich mal an… Tierisch wird´s heute. Wildlifefotografie finde ich wunderbar. Bei mir ist es bisher im heimischen Garten, bei 8-Beinern, diversen Sumslern und Brumslern geblieben. Gut, ne Gottesanbeterin hatte ich schon, das eine oder andere Hornvieh hab ich auch schon abgelichtet. Esel,Hund, Katze, Maus waren auch dabei. Aaaaaber Wölfe? Uhu? Luchs? Fehlanzeige, diese Schönheiten waren noch nicht vor MEINER Linse. Vor allem nicht ohne Zaun Leinen oder sonstiges Gedöns. Wie komme ich dazu und was hat das mit alter Heimat zu tun? Nun, ich war auf den Fototagen Pirmasens und habe eine Multimediashow von Johnny Krüger gesehen. Was soll ich sagen, der Mann hat mich begeistert. Seine Art der Fotografie, wie er über die Tiere spricht, was ihm wichtig ist bei der Tierfotografie und vieles mehr. Nach dem Vortrag hatte ich die Gelegenheit persönlich mit ihm zu sprechen. Er hat ein offenes Ohr für Feedback, uuuuund was soll ich sagen, er organisiert Wildlife Fotoevents in Deutschland und in angrenzenden Ländern. Wie geil ist das denn…. ich also heim, mir seine Website geschnappt und nach einem Termin geschaut. Die nächste freie Möglichkeit war im November, Wölfe, Luchs und Keiler stand da…. Könnte kalt werden, könnte regnen, ist voll weit weg …. egal, gebucht! Jetzt kommt die alte Heimat ins Spiel. Das Ganze findet in Lüneburg statt. Ich bin in Celle geboren und hab lange in der Lüneburger Heide gewohnt. Wer mich kennt weiß das ich aktuell mit 2 Rädern unterwegs bin. DAS wird ne Nummer im November. Ich hatte schon überlegt wie ich das Ding mal geschaukelt bekomme. Ich hatte richtig Glück, ratet wer sich nochangemeldet hat? Thomas aus Neustadt, wie cool ist das denn… ich ne mail geschrieben, Sprachi übern Messenger hinterher und die Sache war geritzt. Nun noch den Feitag Urlaub beantragen und es kann los gehen.

Lüneburg! Niedersachsen, alte Heimat…. Veranstaltungsort ist bei den Wild Animal Actors. Katja und Miguel kümmern sich um die Tiere und sie haben auch das Rudel Wölfe…. ich kanns kaum erwarten, hautnah mit Wölfen, einem Luchs, einem Raben, einem Keiler, einem Uhu und 2 Otterbabies!

Wie soll das alles in anderthalb Tage passen? Nun, mit guter Organisation und willigen 8 Fotografen und Fotogräfinnen. Die Gruppengröße ist perfekt-ich hasse Rudelshootings- Wir hatten Freitag Abend ein wunderbares Kennenlernessen in einer Brauerei in der Nähe. Lecker Burger und das hausgemachte Bier….Die kleine Pension wo wir übernachtet haben ist echt schnuckelig. Frau Schlüter ist total lieb und ihr Frühstück ist sehr lecker. Am nächsten morgen um 8 Uhr ging es los. Wir hatten entschieden die Mittagspause vor Ort zu machen, damit wir mehr Zeit hatten für Fotos. Im November wirds halt schnell dunkel…. Du liebe Zeit, bin ich aufgeregt, klappt das alles mit meiner Ausrüstung, hab ich genug Karten dabei, was ist mit den Akkus, die gehen schneller leer wenn´s kalt ist… Brennweite, was ist denn damit? Reicht das 150-600? Wird es hell genug sein für gute Bilder? …. woahhh Fragen über Fragen. Aber ich kann dich beruhigen, es war toll, hat alles gepasst. Ach, noch ne Info: Dieser Beitrag ist 2 geteilt… ich finde es für einen Beitrag zu lang.

Nach einer Erklärung der do´s and dont´s mit Wölfen und Info über den Tagesablauf war es soweit… Wir gingen als erstes los, Katja und Miguel kamen dann mit 3 Wölfen hinter her und mischten sich quasi locker in die Gruppe. Der Regen hat dem Wald Farben entlockt, das war fantastisch, wenn jetzt noch die Wölfe dazu kommen….

Das war schon sehr spannend, sie waren auf einmal da, Wölfe, mitten unter uns… es dauerte nicht lange und die ersten Kameras klickten. Die Tiere machten einfach so ihr Wolfsding und die Menschen waren „einfach“ dabei. So toll und faszinierend…. Am Anfang hab ich erst gar keine Bilder gemacht. Ich hab das ganze erst mal auf mich wirken lassen. Du merkst den Tieren schon das Ursprüngliche an, obwohl sie bei Menschen sind. Es war ein einmaliges Erlebnis:

Die Wölfe haben Quasi „ihr Ding“ gemacht und wir hatten die Möglichkeit diese eindrucksvollen Tiere zu fotografieren. Die 2. Runde Fotos waren wieder in diesem tollen Wald, der nur ein paar Hundert Meter weg ist vom Grunstück der Animal Actors. Diesmal war allerdings Cockie dran, ein Rabe. Nicht ganz ohne dieser lustige Geselle… Mit seinem scharfen Schnabel kann er schon erheblichen Schaden anrichten. Was er an diesem Tag nicht gemacht hat. Ein wunderschöner Vogel mit einer Vorliebe für Blaubeeren. Davon waren noch ein paar im Wald, die hat er sich dann auch gegönnt.

Die nächsten Bilder sind von der Uhu Dame Simone. Beeindruckend wie leise dieser riesige Vogel ist und die roten Augen sind der Hammer.

Khaleesi! Eine Luchsdame, Katze sozusagen. Was soll ich sagen, das mit der Katze stimmt voll und ganz. Wie sie da so saß, sich putzt, gähnt, uns den Rücken zu dreht, so Katzensachen eben. Alleine dieses Tier einfach mal so zu beobachten, anzuschauen, das war ein einmaliges Erlebnis. Allerdings hat sie auch etwas für´s Posing übrig… guckst du:

Der Abschluss dieses Tages sollte noch richtig nass werden. Bis dahin hatten wir echt Glück mit dem Wetter. Für die letzte Fotorunde sollten die schwarzen Wölfe raus. Das kann ja lustig werden: Schwarze Tiere, Regen, wenig Licht… pühhh…. wir sind diesmal mit dem Auto ein Stück gefahren, damit wir an eine kleine Lichtung im Wald kommen. Hier war es dann wieder so, das wir vorgelaufen sind und Miguel und Katja kamen mit den Wölfen quasi hinterher und haben sich dann so nach und nach unter uns gemischt. Hier sind farblich tolle Bilder entstanden, dazu noch der Nieselregen auf dem schwarzen Fell der Tiere… klasse.

Es ist schon faszinierend, wenn du so etwas geboten bekommst. Ich hab unglaublich viele Bilder gemacht und es ist immer so wenn ich etwas neues fotografiere, ich kann mich nicht entscheiden. Ich finde alle Bilder toll. Das war Teil 1 ! Den nächsten Teil gibt es morgen…Danke für´s lesen, abonnieren, kommentieren

Klick…

8 Kommentare

Kommentieren →

Wunderschön es so mit deinen Worten zu lesen liebe Petra. Wie ich bist auch du mit Herz und Seele dabei, keine oberflächlichen Empfindungen sondern tief und innig.. ich freue mich sehr, dass wir das gemeinsam erleben konnten, was das doch für wunderbare Geschöpfe sind :o)

Aha, dieser Beitrag ist voller Fotografensachen.:)
Da war ja ordentlich was los! Wölfe, Raben, Luchse, Uhus. Was will das Fotografenherz noch mehr?
Besonders gefallen mir die schwarzen Wölfe auf deinen Bildern. Die haben eine sehr mystische Ausstrahlung. Das wird durch den Nieselregen noch unterstützt.
Diese Fahrt in deine alte Heimat hat sich echt gelohnt.

Dein Geschreibsel hat Spaß beim Lesen gemacht und mich manchmal zum Grinsen gebracht. Aber … Hut ab….. deine Fotos sind wunderschön. Ich freue mich für dich, dass du an diesem Shooting teilgenommen hast.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.