2023…vorbei!

ich zeige dir heute einen Rückblick über meine Fotoreise 2023. Teilweise war ich wirklich woanders und teilweise war ich in meinem kleinen Studio zu Hause oder in naher Umbegung Outdoor. Haste gemütlich? Tee, Kaffee oder was anderes leckeres? Ok, dann los…

Januar…

…da hatten wir so tollen Schnee, das war herrlich durch den tief verschneiten Pfälzer Wald zu stapfen. Beim ersten Bild hatte ich meine Dicke5.1 dabei, die Vorgängerin der heutigen Dicken5. Drauf war ein altes Objektiv. Biotar58 von Carl Zeiss, ein komplett manuelles Objektiv.

Unterwegs mit Willi

Dies ist Steffi… wir haben hier ein Shooting gehabt das ich schon lange machen wollte. Falls du ein wenig mehr über dies Shooting lesen möchtest… Hier ist der Beitrag dazu

Februar

Hier war ich mal experimentell unterwegs. Dies ist eine Doppelbelichtung mit 3 Bildern übereinander. Die Crux ist, das dies Bild komplett in der Kamera entsteht und nicht mit Photoshop oder ähnlichen Programmen übereinander gesetzt wurde. Ist ne schöne Spielart der Fotografie wie ich finde und keine neue Erfindung. Früher wurde der Film zuück aufs letzte Bild gespult und noch eins darüber fotografiert.

Hambacher Schloss- der Mond- der Weg hinter meiner Wohnung

Das nächste Bild ist auch bei mir hinterm Haus entstanden. Ein wunderbarer Sonnenaufgang…

Sonnenaufgang hinterm Haus in Hambach

März

Seit ich in Hambach wohne habe ich auch ein klitzekleines bischen Natur direkt am Haus. Das hat zur Folge, das ich schnell mal in Schlappen und mit der Kamera raus kann, wenn es was spannendes gibt. So hier… es hatte geregnet, die Sonne kam raus und die Wassertropfen sehen einfach toll aus.

Narzisse im Garten

Ich hab im Frühjahr eine Kräuterwanderung mit Anjte gemacht -nicht meine Erste, wie du HIER lesen kannst-. Am Ende der Wanderung gibt es immer einen Abschluss mit Kostproben. Bis Antje soweit ist unterhalten wir uns, oder wir schauen uns um. Letzteres hatte ich gemacht und dabei diese Erdbienen entdeckt. Der Ganze Boden war voll mit den kleinen Hügeln und Löchern…

Erdbienen- Wildbiene

April

Ein schon lange geplantes Shooting- Frida Kahlo – mit Resi stand auf dem Plan. Hier fehlt noch ein Blogbeitrag hab ich beim Zusammenstellen der Fotos festgestellt. Den werde ich nachholen, da gibt es dann ein paar kleine Storys zum Shooting. Update: Hier ist der Beitrag zu Frida Kahlo

Wir waren auch noch auf der Grimburg und haben da ein tolles Shooting veranstaltet.

Resi als Frida Kahlo
The Black Lady Gräfenstein

… und dann war da noch dies verrückte Wetter… Sonne, Regen, Regenbogen, Wind und eben alles was es so gibt…Das Bild mit dem Fliede ist schon krass vom Licht her. Der Flieder ist in unserem Garten, ich hatte es also nicht weit für dies Bild!

Mai

Mit Flieder gehts dann auch weiter. Mein Fundus an Kleidung ist relativ groß und ich hab noch längst nicht alles fotografiert. Steffi findet Flieder toll, ich hab ein Kleid dazu, Termin gemacht….tadddaaaa:

Steffi im Flieder in Hambach

Es gab im Mai noch 2 weitere Fototermine mit ihr. Sonnenuntergang im Feld und ein Shooting im Mohnfeld wollte sie noch machen. Na, da lass ich mich nicht 2x bitten.

Sonnenuntergang im Feld
Steffi im Mohn

Das Süssholz in Hambach hat seine Türen auf. Die Erste Veranstaltung war „der gedeckte Tisch“ dies durfte ich fotografisch begleiten -was sehr viel Spaß gemacht hat-

Der gedeckte Tisch im Süssholz in Hambach

und dann gab es noch ein Paarshooting… Danke Laura und Gordon

Laura und Gordon

Der Mai war echt voll mit Fotos. Hier eins aus dem Garten in Hermansdorf. Hier fehlt auch noch ein Beitrag, denn der Garten ist wunderbar. Ich war 2x dort.

Susanne im Blauregen

Juni

Der Sommer ist in vollem Gange. Mein neuer Job lässt sich gut an uuuuund ich hab ne „Frau mit Ferd“-für Fotos natürlich! Kathrin und Chicago hatten sich von mir fotografieren lassen. Hier sind sooooo viele tolle Bilder entstanden.

Kathrin und Chicago
Chicago

… und in meinem Minigarten wimmelt es nur so von Krabbelzeug, das sich super fotografieren lässt. Ich hatte mir vor einiger Zeit ein Makroobjektiv gekauft und was soll ich sagen, das macht richtig Spaß.

Spinnenmama im Nest

Juli

Ich durfte einen kleinen neuen Menschen fotografieren. Soooooo schön, winzig die Würmchen.

Babyhand

Dann war da noch ein spontanes Shooting mit Kathrin. In Neustadt an einem der Kreisel gibt es eine Stelle da scheint im Frühjahr die untergehende Sonne durch. Der Sonnenuntergang ist etwas länger da durch die Lücke. Das Blumenpflückfeld hatte zu diesem Zeitpunkt wunderbare Gladiolen….

Kathrin mit Gladiolen

August

Krabbelkram und FamilyShooting- Der Monat war was die Fotos anging sehr kontrastsreich, der plüschige Popo einer Fliege und die neugierigen Hände eines 2-Jährigen….

Plüschpopofliege
Blümchen pflücken ganz zart

September

Mittelalter und noch mehr Krabbelkram…. Das Shooting auf der Grimburg war sehr cool, mit Pferd, Ritter und allem was dazu gehört. HIER gibts einen Beitrag von mir darüber -der ist in 2 Teilen-. Und mein Makroobjektiv fängt in diesem Monat an zu glühen…

Desire in Gewandung
ein buntes Wanz…

Oktober

Urlaub, den haben wir uns verdient. Ich hab meine Mutter mit in die Normandie genommen. Nachdem wir von den Kreidefelsen auf Rügen entäuscht waren, hatte ich mir überlegt, wir schauen uns das Ganze mal in Frankreich an…Jackpot! Eine sehr beeindruckende Landschaft. Die Felswände sind riesig…

Etretat- grandios
Warten auf die Flut

Sonnenaufgang am Schlossweiher mit Steffi… Es ist schon grandios was die Natur für spektakuläre Farben kann.

Schlossweiher Kirrweiler Sonnenaufgang
Schlossweiher Kirrweiler Sonnenaufgang

Weinbistro Süssholz im Weingut Schäffer in Hambach, Eröffnung der Wintersaison und ich durfte die Bilder machen. Ich liebs bei solchen Veranstaltungen dabei zu sein und zu fotografieren, Eindrücke festhalten. Und dann war da noch eine Wildkräuterwanderung mit Antje, die machen auch immer Spaß. Antje weiß sooooo viel über die Naturküche.

Andreas und Johannes Schäffer
Antje erklärt…

November

Die Tage sind schon kürzer, das Wetter passt noch und ich habe ein unglaubliches Fotoevent vor mir. WÖLFE! Das Fotoevent von Tierfototraum habe ich gebucht. HIER kannst du mehr lesen von diesem unglaublichen Fotowochenende.

Ach ja, eine Hochzeit durfte ich auch fotografieren. Das kommt selten vor. Nicht weil ich es nicht kann, sondern weil ich bestimmte Anforderungen habe, die wenig Paare erfüllen.

for Ever…

So ein kreatives Shootingwochenende hatte ich schon lange nicht mehr. Acalia -ich hab sie schon mehrfach abgelichtet- hat mit mir Ein Kreativwochenende ausgemacht. Freitag abend bei mir- kreativieren- Samstag: fotografieren- gegen Abend wieder vom Hof reiten… Super Sache das!

ME!
Sphere, not from this World

Dezember

und Zack, ist das Jahr vorbei…Ich hatte noch ein paar Fotoideen die ich noch machen wollte.2 davon passten noch in diesen Monat. The BOX und die Weihnachtstante. Bei The BOX wollte ich testen wie ich das fotografieren muss um die Bilder nachher in Photoshop so zu bearbeiten, das ich das gewünschte Ergebnis bekomme. Ich bin zufrieden… Bei der Weihnachtstante hatte ich einfach Bock auf lustige Bilder. Das hab ich mir für 2024 vorgenommen: Mehr lustige Bilder- die machen einfach Spaß!

Die Weihnachtstante
The BOX

Dann ist da noch der Hubschrauber vom ADAC bei uns am Ende der Straße gelandet und ich hab ihn tatsächlich noch erwischt nach dem Start.

ADAC im Einsatz

Mein fotografisches Jahr, quasi kurz und knackig. Ich bin mit den Fotos in 2024 schon voll im Gange. Einige Fotoevents sind geplant und einige Ideen möchte ich auch noch realisieren. Ich hab mir vorgenommen mehr lustige Bilder zu machen bei denen ich die Hauptrolle spiele, das macht einfach mega Spaß. In diesem Sinne danke für deine Zeit diesen Beitrag zu lesen und ich hoffe dein 2024 hat gut begonnen und wir sehen uns mal, oder wieder…

Klick…

Einzigartig ist besser als perfekt

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.