Fonckraich, Fronckraich…

Ich kann absolut KEIN Französisch! Ja, doch, schon ein wenig…. So Sachen wie: ja, nein, bitte und danke gehen dann schon und ein einziger auswendig gelernter Satz: Je ne pas parle francais. Soll heißen: ich spreche keine französisch! Was mir dann irgendwie keiner glaubt wenn ich den Satz raushau! Ok, du fragst dich jetzt warum ich das erzähle, verständlich, den Zusammenhang kannst du ja nicht wissen. Ich fang am Besten mal von vorne an:

Kennst du den Donon? fragt mich Nadine. Ich dachte erst das ist was zu Essen, aber weit gefehlt, es ist ein Berg in Frankreich -Elsass- mit einem Tempel oben drauf. Sie erzählt das sie dort schon mal war, ein Motorradtrip, also ohne Fotoidee uuuuuund sie möchte dort nochmal hin. Diesmal sollte es MIT Kamera sein und ich könnte doch mit wenn ich da Bock drauf hab, zu Zweit macht es eh mehr Spaß. Na da lass ich mich doch nicht 2 Mal bitten. Wir haben einen Tag gesucht der passt und sind dann gemütlich nach Französien geschüsselt. Kameras, Maja, Essen und gute Laune im Gepäck. Auf dem Berg gab es dann noch eine Überraschung. -dazu später mehr-

Mit Navi ist das Finden kein Problem und deshalb liebe ich diese elektronischen Helferlein. Es ist sehr entspannt und du kannst die Umbebung genießen, wenn du nicht dauernd schauen musst ob du hier rechts oder links fahren musst. Wir haben noch einen Umweg gemacht, weil er uns als Fahrstrecke attraktiver erschien als auf der Hauptstraße zu bleiben. Da Nadine hier schon mal war sind wir zu einem kleinen Parkplatz im Wald gefahren und haben dort den Wagen abgestellt. Das Wetter war besser als erwartet, sehr sonnig und damit ganz schön warm. Der Aufstieg hat ungefähr ne Stunde gedauert, wir haben getrödelt.

Fast oben angekommen haben wir uns dann ein schönes Plätzchen gesucht, um abzuwarten bis die Menschenmassen sich ein wenig gelichtet haben Außerdem waren wir für Sonnenuntergang oder gar den Vollmond (diesen Tag hatten wir extra deswegen ausgesucht) noch vieeeeel zu früh. Essen und Trinken auspacken und die Pause kann beginnen. Da zückt Nadine auf einmal einen Pikolo raus und 2 Sektgläser (aus Glas!) Ich sag was ist das denn? Gibt es was Besonderes? Geburtstag hat Sie, wie cool ist das denn? Ne Fototour zum Geburtstag, cool! Eingeschenkt und angestoßen….

Oben angekommen waren immer noch viele Leute da. Wir haben dann erst mal so wein wenig rumgeknipst.

Später hatten sich die Menschen fast alle verzogen und wir konnten noch ein paar Aufnahmen machen ohne unerwünschte 2-Beiner auf den Bildern…

Der Tempel ist schon klasse und eignet sich auch prima für ein paar SW Aufnahmen:

Wir haben uns tatsächlich fast 3 Stunden da oben aufgehalten, die Aussicht ist fantastisch dort. Gemütlich fotografieren, die Seele baumeln lassen. Es war sehr windig, ein eisiger Wind in der Sonne im Windschatten war es wunderbar. Als uns dann kalt war sind wir wieder runter vom Berg. Auf dem Rückweg durch den Wald ist uns dann noch der Vollmond begegnet. Wir haben eine schöne Stelle gesucht wo wir den Mond durch den Wald fotografieren konnten.

Das war ein schöner Geburtstagsfotoausflug. Wir haben beschlossen so etwas nochmal zu machen. Das Elsass ist ja nicht weit, so ca. eine Stunde Fahrt und es ist mal was anderes. Vielleicht klappt ja dann auch mein französisch besser.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.