Kunst kommt von Können!

… oder die Wildsau aus Edenkoben…

Was ist das denn bitte für eine Überschrift? Jaaaaaa, ich weiß, du kannst dir jetzt Inhaltlich nix darunter vorstellen um was es hier heute gehen soll. -hi hi…. das war gewollt… und es passt auch zu meinem Thema. Mach´s dir gemütlich, es geht los…

Kunst, was ist denn Kunst überhaupt? Wer entscheidet darüber was Kunst ist und was nicht? So, oder so ähnliche Gedanken hab ich schon immer. Ich werde oft als kreativer Mensch bezeichnet und meine Eigenwahrnehmung ist da etwas anders. Um so mehr hat es mich gefreut das ich eine ,in meinen Augen, RICHTIGE Künstlerin kennen gelernt habe. Bei meiner täglichen Arbeit saß sie mir eines Tages gegenüber. Eine freundliche, introvertierte sympathische Frau. Alexandra Beger. Nach kurzem Jobgequatsche wurde es persönlicher und Alexandra hat mir erzählt das sie eine Malerin ist! Woooohoooo, wie geil ist das denn, ich wollte schon immer eine Fotostrecke mit einer Malerin in ihrem „natülichen Habitat“ machen. Mal so näher ran, sehen und dokumentieren wie so ein Mensch lebt, mehr erfahren, Kaffee trinken, fotografieren, erzählen, hach, welch wundervoller Gedanke…

Es hat sich dann rausgestellt das sie einem Fotomeeting bei ihr zu Hause nicht abgeneigt ist. Wir haben schnell einen Termin gefunden und es konnte los gehen. Um mir ihre Kunst zu präsentieren hat sie mir sogar ihren Ausstellungskatalog gegeben. Über diesen haben wir uns dann auch noch ausgiebig unterhalten und er verschaffte mir eine Richtung in die es geht, quasi so einen kleinen Überblick über ihre ART zu Arbeiten. Ihre Ausbildung ist sehr umfangreich, dies ist in ihrer Vita nachzulesen und soll jetzt hier nicht Thema sein. Wie war denn jetzt der Tag bei ihr? Nun da fange ich mal an …

Aus jeder Pore dieser Wohnung kommt Kreativität heraus, oder sie steht rum, umgibt dich quasi wenn du die Tür auf machst. Der Tisch war gedeckt, es gab Süßes und ein Kaffee für uns war auch schnell fertig. Es war klar: Das wird toll! Wir haben es uns bei dem tollen Wetter auf ihrem Balkon gemütlich gemacht. Mit einem kurzen Plausch wie wir das Ganze denn jetzt starten hat die Fotosession begonnen, erst mal auf dem Balkon! Der war unglaublich, soooooo viele Fotomotive, Details, na das kann ja heiter werden, wenn ich schon den Balkon ins Koma fotografieren möchte….Aber schau selbst…

Das passt alles soooooo gut und an jeder Ecke gibt es was zu entdecken. Mediterrane Farben, Sommer, Sonne, Sand, herrlich. Ich fotografierte so fröhlich vor mich hin und nebenbei haben wir uns unterhalten. Alex saß auf ihrem Stuhl und ihr Hund hat seinen Kopf auf ihre Beine gelegt, um seine Streicheleinheiten abzuholen, soviel Zeit muss sein…

Nach einer Weile beschlossen wir nach oben zu gehen, dort wo ihr Atelier ist. Ich bin ja ein Fan von „arbeiten zu Hause“. Die Zeiteinteilung ist wunderbar, es ist möglich viel nebenbei zu erledigen, ohne sich abgehetzt oder gestresst zu fühlen. -so geht es mir zumindest- Ok, zurück zur Atelierbegehung… eine schmale Treppe hoch, die Decke, was ist das denn für eine coole Idee! Ich sag ja, hier ist überall Kunst…

Oben angekommen hat Alex mir ihre Bilder gezeigt die sie dort lagert. Ich würde ihren Stil als „mix it Baby“ bezeichnen. Alles mögliche an Techniken wandert in ihre Bilder. Durch ihre vielseitige Ausbildung kann sie auf alle möglichen Arbeitstechniken zuückgreifen und diese für ihre Kunst, ihren Ausdruck verwenden.

Es gibt so viel zu entdecken, Details die erst auf den 2ten Blick wahrgenommen werden, das gefällt mir sehr. Besonders diese kleinen „Puschelsteine“ finde ich faszinierend. Auf meine Frage was das denn sein antwortet Alex : „Algenbälle, die findest du am Strand am Meer“ Hinter diesen Algenbällen steckt mehr als ich vermutet habe. Wenn es dich interessiert HIER ein Link zu Wikipedia…

Alex hat ja ein Projekt vorbereitet um mir ihre Arbeitsweise zu erklären. Die Wildsau….Wieso kommt die Sau aus Edenkoben und wie genau ins Atelier? und dann auf Leinwände? Als erstes war das Auge, die Fantasie, die Farben und dann kam die Idee. Ok, ich geb zu das ist ein wenig philosophisch…. Ich zeig dir ein Bild:

Bei diesem Blick aus dem Fenster entdeckt Alex eine Wildsau, dargestellt vom Wald. Die Farben im Herbst haben sie dazu inspiriert. Jetzt im Sommer ist das nicht sooooo sichtbar…. Danach entstand ein Bild und eine Idee wie sie das Ganze umsetzten möchte. 4 Schweinchen in 3D quasi…. ich zeig euch einfach mal die Bilder…

Sehr spannend zu sehen wie so ein Projekt entsteht und dann Formen annimmt. Alex hat mir viel über ihre Kunst erzählt, ich kann hier nur einen winzigen Teil davon zeigen. Ich möchte euch noch einige Eindrücke aus ihrem Atelier zeigen, die diesen Vormittag gefüllt haben.

Ich habe in diesen paar Stunden bei Alex einige Gemeinsamkeiten in Bezug auf die Kreativität gefunden. Wir haben in ein paar Bereichen ähnliche Herangehensweisen. Das hat mir gut gefallen, denn meine Idee eine Künstlerin zu sein, nimmt immer mehr Formen an. Reden über die eigene Kunst mit Menschen die verstehen und/oder nachvollziehen können tut sehr gut.

Nach dem wir uns künstlerisch im Atelier ausgetobt hatten, sind wir runter und ich hab mir die Bilder in der Wohnung noch mal genauer angeschaut. Dieser 3D Effekt ist schon beindruckend, spannend was da alles möglich ist.

Ein wunderbarer Vormittag mit viel Input, der Zuversicht das alles einen Sinn macht wenn es dann zusammengeht wie es soll. – ich meine den Plan vom Universum und so- UUUUUUND mit nem Haufen toller Fotos. Wenn du mehr über Alex erfahren möchtest: Alex in der ARTOTHEK oder auf SAATCHI ART findest du sie auch.

Mein Resume von diesem Vormittag: Mein Bauchgefühl lügt nicht und Kunst kommt immer von Können, denn vor Können kommt immer Wollen. So nun aber genug der klugen Sprüche. Danke für´s „bishierherlesen“ und ich freue mich auf deinen Kommentar.

…KLICK…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.