der Bergziegenmodus…

… den Jolanda eingeschaltet hat als wir „Mutter Natur“ fotografiert haben war beeindruckend! Aber immer hübsch der Reihe nach, ich fang mal von vorne an.

Mutter Natur ist schon lange ein Thema bei mir. Ich hatte ein Shooting organisiert um Mutter Natur zu fotografieren. Allerdings ist das schon ne Weile her und das ging in die Hose. Bild überladen, Model zu jung und unerfahren, keine Gedanken über das Thema gemacht … einfach mal jemanden hinstellen passt bei dem Thema so überhaupt nicht! Thema verfehlt, setzen….6! Pah, was für ein Rückschlag! Das ist mir bisher noch nicht passiert, aber es gibt für alles ein erstes Mal. Dann ist sie in der Versenkung verschwunden die Idee, eingemottet sozusagen.

Es kamen ein paar Fotoideen deren Umsetzung mich wieder freundlich gestimmt hat und seit ein paar Monaten beschäftige ich mich wieder mit Mutter Natur. Ich hatte mich von dem Schock das es nicht funktioniert hat erholt. Diesmal war der Ansatz ein anderer, nicht die Natur an sich, sondern wer kann in die Rolle schlüpfen? Mutter Natur: gütig, erfahren, lebenspendent, streng, kreativ, allgegenwärtig, einzigartig, großzügig, gnadenlos, warm, überall,…. das sind bei weitem nicht alle Eigenschaften die mir einfallen. Kann ich dies in EIN Bild packen? WER kann das darstellen? Boah, das wird schwer….Ich brauche eine reife Frau, mit Lebenserfahrung, Falten, bodenständig, einem starken Charakter und doch mit einer Leichtigkeit des seins! -du Liebe Zeit, ob ich so jemanden finde? Ach ja, sie sollte Kameraerfahrung haben. Ich suche also die Eierlegendewollmilchsau, na herzlichen Glückwunsch!

Das Outfit, darum kümmere ich mich mal als erstes. Ich habe mit dem Kopfschmuck angefangen, Efeu, Blüten…. das passt. Ich liebe es solchen Kopfschmuck zu entwerfen.

Parallel hab ich mir das Hirn verbogen WEN ich denn jetzt für mein Shooting haben möchte. Ich brauche eine Frau mit Erfahrung VOR der Kamera. Ich wollt mich auf den Inhalt konzentrieren und nicht noch einen Posingkurs geben – was ich normalerweise gerne mache und bis jetzt auch kein Problem war- Anfang Juli bin ich über Bilder von Jolanda gestolpert die mich beeindruckt haben. Ich kenne sie schon seit 2 oder 3 Jahren, wir hatten einmal das Vergnügen zusammen bei einem Fotowalk zu fotografieren. Mich hat damals ihre Professionalität beeindruckt, denn ich hatte innerhalb von 5 Minuten 30 Bilder und jedes davon ein Treffer, zumindest was das Posing von ihr betraf. Jolanda hat das schon öfter gemacht, dachte ich. -jaaaaaa das hat sie- Außerdem ist sie eine Persönlichkeit! Also hab ich beschlossen ich frage sie mal ob sie Lust hat meine Mutter Natur zu sein. Ich hatte ihr kurz erklärt wie ich mir das vorstelle und was soll ich sagen? Sie hat „ja“ gesagt! Du liebe Zeit nun bin ich aber aufgeregt. „deine Bilder gefallen mir“ sagte sie am Telefon und wir haben einen Location Termin ausgemacht. Denn WO das Ganze stattfinden soll das wusste ich schon. In Mannheim am Rheinufer!

Ich hab meine Kompakte für ein paar Inspirationsfotos eingepackt und bin los zur Location. Jolanda war schon da und wir sind nach einer kurzen Begrüßung gleich los. Wir hatten schnell klar das diese Location viele Möglichkeiten bietet. Ich habe ein paar Probebilder gemacht und wir haben dann noch Details geklärt. Den Termin für das Shooting haben wir später ausgemacht. Montag 14.9. 16 Uhr! Hoffentlich regnet es nicht! Willi, ein Fotofreund von mir konnte ich begeistlern mitzugehen -Reflektor halten und so-

… hier das Probebild, so oder so ähnlich wollte ich es haben, aber meistens kommt es anders als du denkst…

Nun sollte ich das Outfit haben. Headdress ist fertig, aber das Kleid noch nicht. Ich wollte Seide haben, aaaaaaber die ist ja so irre teuer das ich mir das gleich mal von der Backe geschmatzt hab. Ich habe einen leichten Baumwollstoff genommen an den ich durch Zufall geraten bin und diesen fliederfarben eingefärbt. -wenn ich dir erzähle was das für eine Herausforderung war, da wirst du staunen- Daraus habe ich dann das Kleid genäht, mit nem guten Roten, schöner Mukke und meiner Nähmaschine hab ich das in einer „Nachtschicht“ fertig gehabt….. sieht gut aus! So, nun ist alles fertig, Montag kann kommen uuuuuund bitte OHNE Regen.

Shootingtag! Verdammt bin ich nervös, passt das Kleid? ist das make up von Jolanda ok? steht ihr das Headdress…. oh jeeeee…..ich glaub nur Einschulung ist schlimmer. Los gehts!

Wir haben uns erst einmal „warmfotografiert“. Den Baum den wir ursprünglich rausgesucht hatten haben wir nicht genommen. Die 2 Monate die zwischen den beiden Terminen lagen (Locationbegehung und Shootingtag) haben für andere Lichtverhältnisse gesorgt. Das war aber kein Problem, es gibt soooooo viele andere tolle Sets hier, Ich hoffe ich bekomme „mein“ Bild und was mir auch wichtig ist, Jolanda muss es auch gefallen! Hier mal die ersten Fotos…

Im Nachhinein betrachtet ist es wie immer gewesen, die besten Bilder sind am Schluß entstanden! Eine mächtig dicke Weide stand da rum. So geformt das dort jemand sitzen kann. „kannst du da rauf?“ fragte ich Jolanda und hatte ehrlich gesagt mit einem nein gerechnet. Die Antwort abwartend überlegte ich an einer Alternative für mein Bild….. Aber so schnell konnte ich nicht überlegen wie Jolanda den BERGZIEGENMODUS eingeschaltet hat und auf dem Baum saß. Da hab ich doch ein wenig ein dummes Gesicht gemacht! Jolandas Sportlichkeit hat mich beeindruckt, sie hat einige Bilder möglich gemacht die mit einer unsportlicheren Person nicht geklappt hätten. Um mein Favoritenbild zu bearbeiten bin ich eine Woche später noch mal hin und habe die Weide ohne Jolanda fotografiert. Mir war einfach zu wenig Baum auf dem Bild drauf….und hier meine Mutter Natur…

Jolanda ich danke dir für deinen Einsatz, deine Geduld bei Fragen wie: kannst du noch? wollen wir da noch mal ein Bild machen? ach, schau mal das hier ist doch schön! würdest du noch mal die andere Seite bitte? könntest du noch ein wenig nach links?….und danke für deine Spontanität und deine Professionalität. Willi, du bist der weltbestereflektorhaltende Fotofreund, Lieben Dank auch an dich das du mich begleitet hast.

Mein nächstes Projekt ist schon in Arbeit…

KLICK!

Haaaaalt stop, es gibt ja noch Making of Bilder, verdammt, die hätte ich fast vergessen…. guckst du…

Sooo, nu is fertig

….Klick!

8 Kommentare

Kommentieren →

Dankeschön. Auf meinem „Hauptbild“ -das auf der Weide- ist der Lack nicht zu sehen. Bei den anderen Fotos stört mich das nicht. Es ist die künstlerische Freiheit des Models und von mir und ob Mutter Natur keine Farbe auf den Nägeln hat weiß niemand 😉

Liebe Petra zunächst ehrt mich deine Beschreibung über mich sehr. Selbst sieht man sich ja nie so wie es andre tun.Vielen Dank
Nun zu den Fotos. Es hat unheimlich Spaß mit dir gemacht. Du hast eine Vorstellung und setzt das perfekte um. Du bist eine tolle Fotografin bei der es einem einfach leicht macht, auf dich und deine Vorstellungen einzugehen.
Ich bedanke mich nochmal, dass du dich für mich entschieden hast 😉👍🏻😘

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.